uploadReceiptLabel
Product
18 september 2023

Lymphknotenkrebs: der Unterschied zwischen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Krebs

Leestijd: 6 minuten

Lymphknotenkrebs, auch malignes (bösartiges) Lymphom genannt, ist eine Form von Krebs, die durch ein abnormales Wachstum (Proliferation) von Lymphozyten, also weißen Blutkörperchen, entsteht. Im Normalfall spielen diese weißen Blutkörperchen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Krankheitserregern in unserem Körper; sie sind Teil unseres Immunsystems.

Es gibt drei Arten von Lymphozyten: B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und natürliche Killerzellen (NT-Zellen). Jeder Typ hat eine bestimmte Funktion innerhalb des Immunsystems. So stellen die B-Lymphozyten Antikörper her, die Viren und Bakterien beseitigen sollen. Die T-Zellen kontrollieren die B-Zellen. Sie haben eine Gedächtnisfunktion, die es ihnen ermöglicht, Krankheitserreger schnell zu erkennen. Die NT-Zellen säubern beschädigte oder abgestorbene Zellen im Körper. Sie tun dies mit Hilfe eines speziellen Enzyms. Lymphozyten finden sich in großen Mengen in den Lymphknoten, aber auch im Blut, in der Milz, im Knochenmark und im Rachenraum.


Die Lymphknoten, die zum Lymphsystem - dem Abflusssystem des Körpers - gehören, sind die Reinigungsstationen, in denen die eigentliche Entschärfung von Krankheitserregern stattfindet. Sie befinden sich im Hals, in den Achselhöhlen, in der Leiste, entlang der Luftröhre, in der Nähe der Lunge und in der Bauchhöhle.

In einigen Fällen beginnen sich die Lymphozyten unkontrolliert zu teilen, und es kommt zu einer Ansammlung dieser Zellen in den Lymphknoten. Diese Lymphknoten schwellen daraufhin an. Dies geschieht zwischen 3.000 und 4.000 Mal pro Jahr. In den meisten Fällen wird dann Lymphknotenkrebs diagnostiziert.

Die Diagnose Lymphknotenkrebs gehört zu den zehn häufigsten Krebsdiagnosen, die in den Niederlanden pro Jahr gestellt werden. Es ist also relativ "häufig". Nun gibt es aber nicht nur eine einzige Lymphomdiagnose, sondern mehr als 30 verschiedene Arten, von denen die meisten durch eine Störung der B-Lymphozyten entstehen.

Das Lymphom wurde erstmals 1832 von einem englischen Arzt namens Thomas Hodgkin beschrieben. Er wurde damit auch zum Namensgeber. Es wird grob in zwei Gruppen eingeteilt: Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome, wobei die letztere Bezeichnung so viel bedeutet wie, dass es sich nicht um ein Hodgkin-Lymphom, sondern um eine andere Form handelt.

Das Hodgkin-Lymphom

Das Hodgkin-Lymphom ist eine sehr seltene Form des Lymphoms, die im Allgemeinen bei etwas jüngeren Menschen zwischen 15 und 30 Jahren und bei Männern zwischen 60 und 75 Jahren diagnostiziert wird. Beim Hodgkin-Lymphom, bei dem sich B-Lymphozyten vermehren, kommt es während der Zellteilung zu einem Fehler, bei dem zwei Teile des genetischen Materials versehentlich ihren Platz tauschen. Das Ergebnis ist eine neue Zelle, die größer ist als die normale Zelle und zwei Kerne anstelle eines Kerns hat. Die Zellen sind nach ihren Entdeckern benannt: Reed-Sternberg-Zellen.

Es gibt zwei Varianten des Hodgkin-Lymphoms: das klassische Hodgkin-Lymphom (CHL) und das Lymphozyten-dominante Hodgkin-Lymphom (LPHL). Das klassische Hodgkin-Lymphom ist mit neun von zehn Fällen die häufigste Krebsart, die im Hals, in der Achselhöhle und in der Brust vorkommt. Das Hodgkin-Lymphom verursacht im Allgemeinen nur wenige oder gar keine Symptome, oft wird nur ein langsam wachsender Knoten beobachtet. Manchmal wird jedoch über Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Juckreiz berichtet.

Steht nach der Diagnose fest, dass es sich um ein Hodgkin-Lymphom handelt, hängt das weitere Vorgehen von dem Stadium ab, in dem die Krankheit festgestellt wurde. Sie besteht in der Regel aus einer Chemotherapie, manchmal zusammen mit einer Strahlen- und Immuntherapie. In sehr seltenen Fällen ist eine Stammzellentransplantation erforderlich. Erfreulicherweise sind die Überlebensraten, insbesondere bei jüngeren Menschen, sehr gut. Neun von 10 Patienten überleben.

Non-Hodgkin-Lymphom

Während beim Hodgkin-Lymphom klar war, woher die Störung der Zellteilung stammt, ist dies beim Non-Hodgkin-Lymphom im Allgemeinen nicht der Fall. Je nachdem, wo es in der Entwicklung der weißen Blutkörperchen schief läuft, entsteht eine andere Form des Lymphoms. Das Non-Hodgkin-Lymphom wird in zwei Gruppen unterteilt: das indolente Non-Hodgkin-Lymphom und das aggressive Non-Hodgkin-Lymphom. Von beiden gibt es verschiedene Varianten. Die indolenten Formen wachsen langsam und verursachen erst nach und nach Symptome. In den meisten Fällen ist diese Form unheilbar.


Die aggressive Form wächst schnell und verursacht auch schnell Symptome. Daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich, da diese Form per definitionem tödlich ist. Eine der aggressiven Formen ist das großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), das in den Niederlanden jedes Jahr bei etwa 1 500 Menschen diagnostiziert wird. Bei dieser Form wachsen die B-Zellen aufgrund eines Fehlers in der DNA weiter, der den Zellen nicht sagt, dass sie ihr Wachstum einstellen sollen. Warum dieser Fehler auftritt, ist nicht bekannt.

Um die richtige Form des Lymphoms zu bestimmen, muss Lymphknotengewebe entnommen werden, das dann untersucht wird. Außerdem wird ein PET-CT-Scan durchgeführt - eine Untersuchung mit radioaktivem Material, das Krebszellen im Körper aufzeigt.

Wenn Sie sich über einen vergrößerten Lymphknoten Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Wenn die Schwellung eines Lymphknotens länger als zwei Wochen anhält, ist es ratsam, die Ursache abklären zu lassen.

Bei Fragen zu Medikamenten können Sie sich jederzeit an Ihren Apotheker wenden.

Non-hodgkin, Lymphknotenkrebs, Hodgkin, krebs, Lymphknoten
Deel dit artikel via: