Die Unterschiede zwischen Diabetes Typ I und Typ II
Leestijd: 7 minutenDiabetes Mellitus (DM), auch bekannt als Zuckerkrankheit, ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper nicht genügend Energie aus Glukose gewinnen kann. Der Name kommt sowohl aus dem Griechischen als auch aus dem Lateinischen. Das griechische diabetès - zusammengesetzt aus dia = durch und bianoo = gehen - bedeutet so viel wie Siphon und das lateinische mellitus steht für honigsüß. Frei übersetzt heißt Diabetes Mellitus also süß durch, also süßer Harn. Um die aus Kohlenhydraten gewonnene Glukose (Blutzucker) in Energie umzuwandeln, wird Insulin benötigt. Bei Diabetes Mellitus geht bei dieser Umwandlung etwas schief.
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes mellitus. In diesem Blog erklären wir die Unterschiede zwischen den beiden häufigsten Formen: Diabetes Typ I und Diabetes Typ II.
Diabetes Mellitus Typ I
Der Diabetes Mellitus Typ I, der bei etwa 10 % der Diabetiker auftritt, entwickelt sich in den meisten Fällen in einem frühen Alter (zwischen zehn und 30 Jahren). Sehr gelegentlich tritt sie auch in höherem Alter auf. Diabetes Typ I ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das eigene Immunsystem, das den Körper vor äußeren Eindringlingen schützen soll, körpereigene Zellen angreift. In diesem Fall zielt es auf die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren. Dies hat zur Folge, dass die Insulinproduktion nicht oder nur unzureichend funktioniert.
Insulin hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Zucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen gelangt, wo er dann in Energie umgewandelt wird. In dem Moment, in dem kein Insulin produziert wird, steigt die Glukosemenge im Blut an und die Zellen erhalten nicht genügend Energie, um richtig zu funktionieren. Er versucht, seinen Energiebedarf trotzdem zu decken und greift dabei auf seine Fettspeicher zurück. Dadurch entsteht schnell ein Ungleichgewicht, das als Ketoazidose bezeichnet wird. Das Blut wird sauer und kann Gewebe und Organe, einschließlich der Blutgefäße, schädigen.
Überschüssige Glukose im Blut wird über die Nieren ausgeschieden (daher der Name süßer Harn). Da Glukose zusätzliches Wasser anzieht, verlieren die Menschen mehr Flüssigkeit, was zu ständigem Durst, Mundtrockenheit und manchmal sogar zu Austrocknungserscheinungen führt, obwohl sie viel trinken.
Diabetes Mellitus Typ I ist häufig erblich bedingt und derzeit nicht heilbar. Durch die Verabreichung von Insulin kann der Glukosespiegel im Blut jedoch konstant gehalten werden (zwischen 4 mmol/l und 10 mmol/l). Die Menge des zu verabreichenden Insulins ist bei jedem Menschen unterschiedlich und hängt unter anderem vom Körpergewicht und den Aktivitäten ab.
Es gibt verschiedene Arten von Insulin: lang wirkendes, dass etwa 24 Stunden lang wirkt, und kurz wirkendes, das zu den Mahlzeiten gespritzt wird, um die dann aufgenommenen Kohlenhydrate zu verarbeiten. Es ist auch ratsam, auf die Ernährung zu achten, da die Menge der verzehrten Kohlenhydrate wichtig ist.
Diabetes Typ II
Diabetes Mellitus Typ II ist die häufigste Form des Diabetes und wurde früher umgangssprachlich als Altersdiabetes bezeichnet. Das liegt daran, dass sich diese Form erst später im Leben entwickelt. Anders als bei Typ I handelt es sich bei Typ II nicht um eine Autoimmunerkrankung, und Insulin wird vom Körper selbst produziert. Bei Diabetes Mellitus Typ II liegt eine Insulinresistenz vor. Das bedeutet, dass die Körperzellen nicht mehr so gut auf das Hormon Insulin reagieren und nicht mehr genügend Glukose in die Zellen gelangen kann. Infolgedessen wird der Blutzuckerspiegel zu hoch.
Diabetes Mellitus Typ II ist oft die Folge eines ungesunden Lebensstils, wobei vor allem Übergewicht und wenig Bewegung eine Rolle spielen. Durch diese Änderung kann Diabetes Mellitus Typ II wieder weggehen. Wichtig ist dann, den Lebensstil dauerhaft beizubehalten, sonst kehrt die Diabetes wieder zurück.
Zur Behandlung von Diabetes Mellitus Typ II werden Tabletten, in der Regel Metformin, verschrieben, um den Blutzuckerspiegel nicht zu hoch werden zu lassen. Dieses Medikament hemmt unter anderem die Produktion von Glukose in der Leber und macht die Zellen empfindlicher für Insulin. Die Injektion von Insulin ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll, da der Körper keinen Mangel daran hat.
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Diabetes Mellitus kann zu bestimmten Zeiten zu sehr unmittelbaren Symptomen führen. So kann es beispielsweise zu einer Hyperglykämie (zu hoher Blutzucker) oder Hypoglykämie (zu niedriger Blutzucker) mit allen möglichen Folgen kommen. Es ist ratsam, dass Personen, die einer Person mit Diabetes Mellitus nahestehen, diese Anzeichen erkennen und entsprechend handeln können.
Wir führen sie hier auf:
Eine Hypoglykämie (zu niedriger Blutzucker oder Hypo) - Blutzucker niedriger als 4 mmol/l
Die Symptome:
- Schwitzen
- Zittern
- Herzklopfen
- Schwindelgefühl
- Schnelle Reizbarkeit/Stimmungsschwankungen
- Unkonzentriertheit
- Kopfschmerzen
- Ermüdung
- Hungergefühle
Manchmal verliert eine Person das Bewusstsein oder bekommt einen epileptischen Anfall. Rufen Sie in einem solchen Fall sofort die 112 an! Ein Hypo verschwindet, wenn man schnell etwas Süßes isst oder trinkt, z. B. Traubenzucker.
Eine Hyperglykämie (übermäßiger Blutzucker oder Hyper) - Blutzucker über 10 mmol/l
Die Symptome:
- Häufiges Wasserlassen
- Starker und anhaltender Durst
- Launisch sein / wütend werden
- Appetitlosigkeit oder Hungergefühl
- Verschwommenes Sehen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Unbehagen
Im Falle eines Hypertonus können viel Flüssigkeit und zusätzliche Bewegung helfen, oft muss zusätzlich Insulin gespritzt werden. Eine Überdosierung kann zu Ohnmacht und manchmal sogar zu einem Koma führen. Eine schwere Hyperaktivität kann man am Atem einer Person riechen; er riecht wie Aceton. Rufen Sie in diesem Fall immer die 112 an.
Bei Zweifel sollten Sie sich immer an Ihren Hausarzt wenden.